Nikolaus Turnier 2017

Am 9. Dezember 2017 fand unser traditionelles Nikolaus-Turnier statt. Der Schwerpunkt bei diesem Turnier lag dabei wieder auf den Kindern und Anfängern, die Kampferfahrung sammeln sollen. Mit über 80 Teilnehmern, davon 40 Kindern, war es bislang unser größtes Turnier dieser Art und für nächstes Jahr werden mit dem Turnier wohl besser in eine größere Halle umziehen…

nikolaus_2017_1
Nach dem Technik Turnier für Anfänger ohne Rüstung hatten einige Kinder, die erst seit einigen Wochen in Rüstung sind, noch die Gelegenheit bei Schaukämpfen gegen Dan-Träger zu zeigen, was sie bereits jetzt kämperisch können.

Dananch folgte der Mannschaftswettkampf. 21 Mannschaften traten diesmal gegeneinander an. Die Mannschaften bestanden dabei jeweils aus einem Kind, einem Kyuträger und einem Danträger. Die Kinder konnten sich dabei ihr Team zusammenlosen und die Team-Namen entscheiden.

nikolaus_2017_2

Wer nicht gerade am Kämpfen war konnte sich zwischendurch am Buffet stärken. Das Turnier Buffet blieb bis 19:00 Uhr geöffnet und der Tisch war für alle reichlich gedeckt. Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an die Mütter der Kämpfer, die das Buffet vorbereitet haben:).

Das nächste Nikolausturnier findet voraussichtlich statt am zweiten Dezemberwochenende 2018!

12月9日、宏安剣道場恒例のニコラウストーナメントが行われました。
今年は北ドイツ各地より、これまでで最も多い80名を超える参加があり、防具なしテクニック、防具初心者によるSchaukampf 、3人制団体戦の三部門に分かれて熱戦を繰り広げました。
Schaukampf は防具を着けて間もない初心者が、経験豊富な有段者の胸を借りて試合の体験をするというもの。今年初の試みでしたが、こちらも来年以降も恒例となりそうです。
団体戦の方は、先鋒子ども、次鋒は級保持者、大将は有段者の3人制で、子ども達が自分のチームメイトをくじを引いて決め、チーム名もその場で決めるというお楽しみ大会。初めて顔を合わせて共に戦うチームもたくさんできましたが、みな力を合わせて戦いました。

試合の合間には、これまた宏安恒例となりつつある、宏安会員や保護者による持ち寄りのお料理の数々をみなさんに堪能いただきました。

来年のニコラウスは2018年12月、第2土曜日の予定です。
来年も多くのご参加、お待ちしております!