50. Kangeiko

h.v.l.n.r.: Artur Ulmer, Michael WInter, Seiichiro Morisaki, Kunihide Koda, Yuji Arita, Shinsuke Matsuwaki, Peter Sieveking, Luca Flemming
v.v.l.n.r.: Haruna Yamaguchi, Tomomi Nakashima, Hidehiro Hasegawa, Kenji Nakashima

Die letzte Veranstaltung im Kendokalender für 2022 fand vom 26. bis 30.12. statt. Nach der Anreise am Abend des 26.12. konnte man noch alte und neue Bekannte aus Deutschland und darüber hinaus treffen. Früh morgens um 6:30 Uhr am ersten Tag trafen sich alle 160 Kendoka zum ersten Mal. Dann wurden uns zunächst die Sensei vorgestellt: Kunihide Koda 8. Dan Hanshi, Yuji Arita 7. Dan Kyoshi, Shinsuke Matsuwaki 7. Dan Kyoshi und Seiichiro Morisaki 7. Dan Kyoshi. Koda-Sensei hatte dabei die Lehrgangsleitung inne und übernahm mit Arita-Sensei den Breitensport sowie nachmittags mit Morisaki-Sensei das Kadertraining. Matsuwaki-Sensei kümmerte sich um das Kinder- und Jugendtraining. Entsprechend wurde sich aufgeteilt und dann fand das erste Asageiko statt. Nachdem der Kreislauf also bei Suburi, Kiriakeshi und Jigeiko in Schwung gebracht wurde, traf man sich zum Frühstück. Im Rhythums haben wir dann dreimal am Tag trainiert. Das war anstrengend, hat allen aber sehr viel Spaß gemacht.

Am 29.12. standen verschiedene Höhepunkte auf dem Programm. Anstelle des Nachmittagstrainings fanden zunächst einige Shiai für einen Teil der Jugendlichen und dem Kaders statt. Vor gefüllten Zuschauerrängen traten aus unseren Reihen Tomomi Nakashima und Hidehiro Hasegawa an, die ihre Kämpfe jeweils mit einem Hikiwake (Unentschieden) beendeten. Im Anschluss konnte Tomomi noch in der Prüfung zum 2. Dan überzeugen. Im Rahmen der Sayonara-Party am gleichen Abend erhielt Tomomi ihre Urkunde und wir erfuhren, dass sie in den Jugendnationalkader aufgenommen wurde.

Nach einer langen Feier bis spät in die Nacht, trafen sich alle Kendoka am 30.12. wieder um 6:30 Uhr zu einem gemeinsamen Asageiko. Hier konnten wir uns wach kämpfen, die Müdigkeit der Feier abschütteln und noch ein letztes Mal die Gelegenheit nutzen, um mit neuen Trainingspartnern zu kämpfen. Damit beenden wir unser Keiko für 2022 und freuen uns schon jetzt darauf neue und alte Bekannte im Laufe des neuen Jahres wieder zu sehen. Dabei werden wir Koda-Senseis wichtigsten Rat immer mit uns führen „lernt weiter an eurem korrekten Kendo“.

Wir wünschen allen ein frohes und erfolgreiches Kendojahr 2023!